You must install Adobe Flash to view this content.

Bilder, die um die Welt gingen... 06.09.1960 kurz nach 16:00 Uhr

„Davis oder ich, noch fünf Meter, noch zwei ...das Zielband....Ich setzte alles auf eine Karte. Mit letzter Kraft werfe ich mich ins Ziel- und wenn schon nicht den Sieg, dann doch dieselbe Zeit... Ich stürze....Da ist ein Raunen und Summen im Stadion, die Kampfrichter beraten. Minuten vergehen- Davis oder ich? – Endlose Minuten. Plötzlich löst sich ein Kampfrichter aus der Gruppe und geht auf Otis Davis zu, sagt etwas zu ihm. Davis macht einen Riesensatz, hüpft umher , jubelt ..... er hat die Goldmedaille, ich Silber. Weltrekord für Davis und für mich. Der Sturz ins Ziel hatte sich gelohnt.....“

Platzierungen Finale 400m
GOLDOtis Davis, USA44,9sec damals WR,ORIm Vorlauf 46,8- 45,9- 45,5
SILBERCarl Kaufmann, GER44,9sec damals WR, OR, ER, DRIm Vorlauf 47,3- 46,5- 45,7
BRONZEMalcolm Spencer, RSA45,5sec 
4.PlatzMilkha Singh, IND45,6sec 
5.PlatzManfred Kinder, GER45,9sec 
6.PlatzEarl Young, USA45,9sec 

Die Olympiade in Rom war der Höhepunkt von Kaufmanns sportlicher Laufbahn. Mit dem spannenden Finish von Rom lief er sich in die Herzen der Zuschauer. Dieser Endlauf ist auch ein Beweis dafür, dass die Teilnahme an Großereignissen Sportler zu Höchstleistungen motiviert.

Das Olympiastadion von Rom war vom 25. August bis 11. September 1960 Schauplatz des Kernstücks der Olympiade: der Leichtathletik. Es war die Zeit der Aschenbahnen, denn die erste Tartanbahn in Europa wurde erst 1968 im Züricher Letzigrund eingebaut. In den Kurzsprints traten von deutscher Seite Armin Hary, der den 100m-Lauf in 10,2sec für sich entscheiden konnte und Jutta Heine auf, die im 200m-Finale den 2. Platz belegte, hinter der Amerikanerin Wilma Rudolph, die sich beide Sprinttitel sicherte. Die 4x100m Staffel in der Besetzung Cullmann, Hary, Mahlendorf und Lauer holte sich die Goldmedaille. Im 5000 und 10000m-Lauf gewann der Ostdeutsche Hans Grodotzki Silber. Die deutsche 4x400m Staffel in der Besetzung Kaiser, Kinder, Reske und Kaufmann holte hinter den USA Silber in 3. 02,7min.

Davis und Kaufmann.jpg  Rom.jpg   Staffel.jpg