Es war wohl eine andere Zeit.... so hört man es oft, wenn Sportler von damals anfangen zu erzählen.... Die Leichtathletik füllte Stadien, es gab viele deutsche Leichtathleten in der Weltspitze. Das Foto zeigt die damalige 4x100m-Staffel des KSC (Carl Kaufmann wechselte vom Sportverein KTV zum KSC,um in einer Staffel laufen zu können). Diese Staffel lief 1956 Vereinsweltrekord in 40,6sec (v.links Lothar Knörzer, Carl Kaufmann, Heinz Fütterer, Hans-Peter Meier) und war mehrfach deutscher Meister und auch Inhaber des deutschen Rekordes. Sie wurde von Helmut Häfele trainiert. Um 1955 war Heinz Fütterer der erfolgreichste Deutsche 100m und 200m-Läufer er stellte über 100m den Weltrekord in 10,2sec ein. Manfred Germar und Carl Kaufmann lieferten sich mit ihm regelmäßige Duelle. Man erinnert sich an Athleten wie Martin Lauer, der der bisher erfolgreichste Deutsche 110m Hürden Spezialist ist und seinen Weltrekord von 13,2sec 13 Jahre inne hatte. Und Armin Hary, der 1960 in Rom die Goldmedaille errang und in Zürich am Letzigrund den 100m Weltrekord auf 10,0sec verbesserte.  Die deutschen Sprint- Frauen waren mit Jutta Heine vorne mit dabei.

Die Sportler dieser Zeit waren es noch gewöhnt zu manchen Wettkämpfen ihr "Schäufelchen" mitzubringen. Hatte ein Stadion keine Startblöcke, so wurden Löcher in die Aschenbahn gegraben, um sich beim Tiefstart besser abdrücken zu können. Da gab es noch kein elektronisches Fehlstarterkennungssystem oder eine Tartanbahn und die Entwicklung des Materials bzw. der Laufschuhe stand bei den großen Sportherstellern noch in den Kinderschuhen.


Hier kommen einige Weggefährten Charlys zu Wort.Kameradenbesch2.jpg

"Überglücklich könnte, ja würde sich die deutsche Leichtathletik auch heute noch schätzen,  hätte sie so einen wie Charly. Er müsste nicht schneller laufen als damals,  vor einem halben Jahrhundert,  und wäre immer noch einer der  Besten der Welt. Ich lege jedem ans Herz, das zu bedenken."

Martin Lauer (Weltrekord 110m Hürden)


"Ich habe seine offene, direkte Art sehr geschätzt, Charly war immer sehr kameradschaftlich. Auch wenn er nach außen oft als unnahbar wirkte, er war es nicht."

Lothar Knörzer (4x100m Staffel)


kameradenbesch4.jpgkameradenbesch5.jpg

"1960 Berlin, Deutsche Leichtathletik Meisterschaften, Bankett, Charly betritt den Raum begleitet von Elke Sommer, er setzt sich an unserer Tisch... und viele denken: hat der ein Glück, man müsste so singen können wie Charly."

Manfred Germar (100m)


"Wir waren aus dem gleichen Holz geschnitzt."

Hans Grodozki (Silbermedaille 5000m und 10000m in Rom 1960, DDR)

"Ausscheidungen für die 4x400m Staffeln für Rom. Ich war der Jüngste und Unerfahrenste von uns vieren (damals 20 Jahre alt). Charly nahm das in die Hand und wir überstanden unsere Vorläufe ohne Ausfall. Im Endlauf hatte ich die Außenbahn zugewiesen bekommen und Charly gab mir vom Start an die nötigen Informationen wo die anderen lagen und auf der Zielgeraden feuerte er mich nochmal an. Ich wurde dritter und ging in Rom auch einzeln an den Start."

Jochen Reske (400m)


"Carl Kaufmann war der talentierteste und stärkste Gegner, den ich je hatte!"

Otis Davis (400m Weltrekord , USA)

Kameradenbesch3.jpg

Kameradenbesch6.jpg

Kameradenbesch1.jpg

Ich bin nie gegen Charly gelaufen und hätte ohnehin gegen ihn keine Chance gehabt. Ich habe ihn später als Arzt kennen und schätzen gelernt und bin froh, dass ich ihn kennen lernen durfte und dass er mir sein Vertrauen geschenkt hat. Lieber Charly, wie gern hätte ich mit Dir immer weiter geredet und diskutiert! Es sollte nicht sein.

Dein Wilfried Kindermann (Prof. Dr. W. Kindermann)